Seit dem 13. November 2025 befindet sich die Wiedereröffnung des Restaurants "Zu den Zwei Raben" im Kloster Fahr auf der Zielgerade: Die PROSPERITA schloss mit der Betreiberin "Fahr Erlebnis AG" einen Pachtvertrag über 20 Jahre ab.
Am 1. Mai 2026 findet im Kloster Fahr die langersehnte Wiedereröffnung des traditionsreichen Wirtshauses "Zu den Zwei Raben" statt. Die Eigentümerin PROSPERITA besiegelte diesen wichtigen Meilenstein mit der Unterzeichnung eines 20-jährigen Pachtvertrags mit der "Fahr Erlebnis AG" im Restaurant "Fahr" in Künten im Aargauer Reusstal am 13. November.
Gastfreundschaft wird im Restaurant "Zu den Zwei Raben" seit dem Mittelalter gepflegt. Nun beginnt eine neue Ära: Die neue Pächterin "Fahr Erlebnis AG" will ihre Gäste "mit Regionalem und Saisonalem aus unserer Küche" verwöhnen. Dazu wird unter anderem Wein aus dem klostereigenen Weinberg und -keller serviert. Das Angebot besteht aus Ausflugsgastronomie im Sommerhalbjahr, einer Palette von A-la-carte-Menus sowie der Möglichkeit Events, Seminare und Bankette auf den Gelände des Kloster Fahr durchzuführen.
Die Fahr Erlebnis AG ist bereits seit 1. Januar 2021 im Kloster Fahr tätig. Damals übernahm sie den Landwirtschaftsbetrieb des Klosters und betreibt seither dort einen erlebnisorientierten Landwirtschaftsbetrieb und bietet verschiedene Anlässe und Kurse für Kinder, Familien und Erwachsene an. Im Mai 2021 eröffnete sie den Hofladen mit saisonalen und regionalen Produkten, der sich im vorderen Teil des historischen Trotte-Gebäudes befindet. Bei einer Tasse frisch gebrühtem Kaffee und einem Stück hausgemachtem Kuchen konnte man sich schon jetzt auf der Hof-Terrasse entspannen oder sich bei schlechtem Wetter im Hofladenkaffee, einem kleiner Selbstbedienungs-Gastraum über dem Hofladen, niederlassen.
Die Fahr Erlebnis AG schreibt als Betreiberin der Klosterbetriebe auf ihrer Website, dass sie am Standort des Klosters Fahr die Chance erhalten habe, "unseren Traum zu verwirklichen": Einen lebendigen, erlebbaren und wissensvermittelnden Landwirtschaftsbetrieb mit einer geselligen Gaststube und ehrlichem Handwerk.
Bild (von links): Nicolas Baer und Viktor Bosshard (Fahr Erlebnis AG,) Peter Augsburger (Stiftungsratspräsident PROSPERITA), Joel Blunier (Geschäftsführer PROSPERITA), Sandro Sozzi (Fahr Erlebnis AG)